Aktuelles

Hohenloher Franken

Hohenloher Franken.

Seit 2012 ist unser Hohenloher Franken nicht mehr als Regiogeld im Umlauf.
Zu diesem Thema machen wir und uns wohlgesonnene Vereinigungen jedoch von Zeit zu Zeit Vorträge.

Neuigkeiten hierzu finden Sie auf "www.hohenloher-franken.de".



 

Wasserkraftwerk Bibersfelder Mühle.Familie Fritz Juni 2003. Auf dem Gelände unseres Sägewerkes in Bibersfeld wird eine Informationstafel über Wasserkraftwerke aufgestellt.
Unsere Mühle erzeugt ihren Energiebedarf großenteils selber. Seit 1911 liefert eine Wasserturbine die mechanische Energie für das hauseigene Sägewerk sowie für den Verbrauch der Familie.
Für Wärme im Haus sorgt ein Holzhackschnitzelheizung. Verheizt werden Holzabfälle aus der Sägerei. Das zu verarbeitende Holz stammt ausschließlich aus der Region.



Schautafel

NachwuchsZaunkönig Mai 2003. Ausgerechnet eine Nische im Gebälk über dem Gatter hatte ein Zaunkönigpaar als Heimstätte für ihren Nachwuchs gewählt. Die Eltern ließen sich jedoch nicht von dem Lärm des laufenden Gatters abschrecken und zogen vier Junge groß.
Ende Mai wurden sie flügge und verließen das wärmende Nest.
Im Jahre 2004 ist der Zaunkönig Vogel des Jahres. Der NABU will darauf aufmerksam machen, dass selbst der als häufig geltende Zaunkönig zunehmend Nistmöglichkeiten verliert. "Zu aufgeräumt" sind oftmals Gärten und Flur. Der Zaunkönig liebt Reisighäufen, vergessene Holzstapel und brüchige Mauern. Hierin baut er gerne sein Nest.

Mehr Informationen unter www.nabu.de

 

>zur Startseite< >Impressum<