Geschichte

Bibersfeld. Urkundlich erstmals erwähnt 1256. Bibersfeld 1921Damals verzichtete der Schenk von Limburg auf die Hälfte seiner Einkünfte als Vogt des Dorfes zu Gunsten des Klosters Lorch.
Ab dem 16. Jahrhundert kaufte die Reichstadt Schwäbisch Hall Bibersfeld stückchenweise auf.
Der kleine Ort mit heute ca 2000 Einwohner liegt 5 km westlich von Schwäbisch Hall, umgeben von Feldern. Bibersfeld war und ist teilweise noch immer geprägt von Landwirtschaft. Zwischenzeitlich sind einige Neubausiedlungen entstanden. 1974 entstand bei Bibersfeld ein wichtiges Erholungsgebiet, der Starkholzbacher See. Westlich von Bibersfeld liegt eine größere Waldfläche in dem früher die Räuber vom Mainhardter Wald ihr Unwesen trieben. Heute wichtiger "Holzlieferant".
In Bibersfeld ist nahezu keine Industrie angesiedelt. Einige Kleinbetriebe sind vorhanden. Viele Einwohner fahren zur Arbeit nach Schwäbisch Hall und weiter weg.



Unser Sägewerk liegt idyllisch an der Bibers. Mühle um 1911Dies hat natürlich seinen Grund. Wasser kann bei richtiger Nutzung eine effektive Energiequelle sein. Auf jeden Fall ist es eine absolut umweltverträgliche Energiegewinnung. Unsere Mühle wurde urkundlich erstmals 1396 erwähnt. Damals Mahlmühle mit Schrotgang. Als Sägewerk erstmals 1751 erwähnt. Sägmühlen waren zuerst Nebenanlagen der Mahlmühlen.
Zwei größere mittelschlächtige Wasserräder trieben die Mahl - und Sägmühle an. Die erste Dampfmaschine zur zusätzlichen Energiegewinnung wurde erst 1909 eingeführt.
Der Betrieb der Mahlmühle wurde wegen großen Konkurrenzdrucks eingestellt.
Das Bild entstand wohl 1911.
Weiter Informationen zu unserer Mühle finden Sie unter www.muehlen-dgm-ev.de
Stichwort: Bibersfeld




Elektrizitätswerk. 1909 baute Karl Fritz ein Maschinenhaus und kaufte eine Dampfmaschine. Dampfmaschine um 1911
Diese erzeugte zusätzlichen Strom, wenn die Wasserkraft nicht reichte. Die Dampfmaschine erzeugte eine Leistung von 24 PS.
Das Bild entstand um das Jahr 1911.

Die erste direkt wirkende Dampfmaschine wurde von J. Watt 1765 gebaut.
(Quelle: Brockhaus)

 
>zur Startseite< >Impressum<